Den 18. Dezember im Rahmen des „lebendige Adventskalenders“ in Kothen zu gestalten, hatte sich der DJK-Vorstand in diesem Jahr entschieden. Aufgenommen wurde dabei die Idee von Anne, eine Plätzchenback-Aktion mit Kindern zu veranstalten. Den Vortrag des 18. Dezember nutzte man, die Fenster und das Sportheim adventlich zu schmücken, um am 4. Adventssonntag die Tür zu öffnen, hinter der sich die Weihnachtsbäckerei versteckte.

Muttis und Omi hatten hierfür die Plätzchenteige hergestellt.

Egal ob Klein oder Groß, jeder fand seinen Favoriten. Die Tische waren wie in einer Bäckerei in einzelne Backstationen aufgeteilt. Alles war perfekt vorbereitet und lief entsprechend reibungslos und freudig ab.

Ob kleine Hocker, die es den Kleinsten erleichterten, auf den Tischen die Plätzchen auszustechen oder benötigtes Material. Bäcker und Bäckerinnen in kleinen Schürzen, rollten und stachen fleißig die Plätzchen aus. Es wurde mit Eigelb bestrichen und mit reichlich Zuckerstreuseln und -Perlen verziert. Selbstverständlich war auch an zuckerfreien Teig gedacht und es dürft zwischendurch genascht werden.

Während die Plätzchen im Ofen backten, nahmen die rund 30 Jungen und Mädchen auf der dicken Turnmatte Platz, um den Geschichten von Annette Martin zu lauschen.

Die abgekühlten Plätzchen durften die tüchtigen Helfer*innen, in den eigens für die Plätzchen-Back-Aktion von Jaqueline Kraus angeschafften dunkelblauen Brotdosen mit DJK-Emblem, mit nach Hause nehmen.

Strahlende Kindergesichter war der Lohn aller Mühe, die sich die Vorstandsmitglieder und deren Unterstützer*innen gemacht hatten.

Das die Aktion so gut ankommt, damit hatte man hier gar nicht gerechnet. Den Tenor:

„Wiederholung erwünscht“, allerdings gerne aufgenommen.

Von Petra Heurich

Zurück